Eigentlich wollten wir das ganze Jahr 2021 Zentral- und Südamerika bereisen, von Mexico bis nach Feuerland. Aus uns allen bekannten Gründen wurden wir gezwungen, etwas zu improvisieren und haben im April den Entschluss gefasst, einige Länder von September bis Ende Jahr zu bereisen. Relativ schnell wurde klar, dass Costa Rica das beste Land für den Start ist und nach monatelanger Ungewissheit aufgrund sich ständig ändernden Einreisebestimmungen haben wir in der letzten August-Woche den Flug gebucht. In gefühlt letzter Sekunde haben wir noch alles organisiert, was wir zum Reisen brauchen: Kopien der wichtigen Dokumente, eine Revolut-Karte, Rucksäcke, internationale Führerausweise und zu guter Letzt die Gelbfieber-Impfung. Hoch spontan konnten wir noch zwei tolle Abende mit Familie und Freunde verbringen und sassen am 3. September in der Economy Plus Class vom Edelweiss Flug nach San José.
Auf der gesamten Reise sind wir erstaunt, wie wenig uns das Tamtam um Corona beschäftigt. Klar, die Maske ist praktisch immer im Gesicht, doch längere Wartezeiten oder sonstigen Unannehmlichkeiten sind wir nicht begegnet. Okay, vielleicht hat Stephie ihr Einreiseformular nicht ganz richtig ausgefüllt und wir mussten vor der Passkontrolle per Bus in ein anderes Gebäude, um dies richtig zu stellen. Doch das war unser Fehler und hielt uns gefühlt keine 15 Minuten auf, wir waren zeitgleich mit unseren Rucksäcken am Gepäckband.
Nach der langen Reise sind wir kurz im Flughafenhotel ins Bett gefallen uns starteten am Samstag mir der Detailplanung für Costa Rica (okay, es waren eigentlich nur die nächsten zwei Nächte 😁). Auto gebucht, per klitzekleinem Uber zur Rental Station und direkt unseren Mitsubishi 4x4 abgeholt. Noch kurz in die San José Mall um eine Prepaid-Karte zu kaufen und los zum ersten Ziel in Costa Rica: Jacó!
Bis bald und Pura Vida
Stephie & Marco
Hallo Marco und Stephanie
Wir wünschen euch eine ganz tolle Reise
Liebe Grüsse
Tiziana und